Mittwoch, 3. November 2010

DNA, Biomasse - der grosse Verschlinger, wie es begann...


Nun ist es also soweit...ich blogge. Und worüber? Über ein wiederentdecktes Hobby. 

Ich glaube, es dürfte mittlerweile gute 20 Jahre her sein, dass ich Tabletop als Hobby entdeckte. Damals war das schon recht faszinierend, all diese kleinen fein modellierten Miniaturen in der Hand zu haben und zu sehen, wie sie unter den Pinseln von echten Malmeistern zu Kunstwerken wurden.

Oder wie Freunde und Bekannte diese Miniaturen unter mir merkwürdig vorkommenden Regeln über einen Tisch bewegten und damit epische Schlachten fochten. Bei meiner Begeisterung für Fantasy und Science Fiction war es klar, dass ich nicht lange brauchen würde, um mindestens ebenso fasziniert zu sein wie meine Freunde und Bekannte.

Also kaufte ich mir die eine oder andere Miniatur, kaufte mir Farben, Pinsel und was man noch so für dieses Hobby braucht. Denn es besteht eben nicht nur aus dem Schieben von Miniaturen über Tischen nach merkwürdigen, aber logischen Regeln. Der gesamte andere Teil - das Modellieren, das Bemalen, das lebendig-werden-lassen der kleinen Zinn- und Plastikbiester nahm mich fast noch mehr in den Bann als das eigentliche Spielen. 

Leider aber fehlte mir wohl damals der Elan und die Geduld, das Hobby dauerhaft zu betreiben und so landeten die Miniaturen irgendwann in Kartons oder wurden weiterverkauft.

Gespielt habe ich viele Tabletops, aber nur ein oder zwei regelmässig. Dabei waren Silent Death, Battletech, Necromunda und Chronopia. Begonnen hatte ich jedoch mit Games Workshops Warhammer 40.000

Vor rund 4 Jahren nun habe ich wieder Lust in mir gespürt, das alte Hobby erneut aufleben zu lassen und kaufte mir damals die 4th Edition Grundbox. Die Armee der Wahl wurden die Tyraniden - ich mochte Gigers Aliens schon immer!

Grund, zu GW zu gehen, war schlicht, dass das bei weitem der beständigste Tabletop-Lieferant ist und alle anderen, teils sehr guten Spiele und Anbieter nach und nach nicht fähig waren, mit dem Riesen dieser speziellen Spielebranche zu konkurieren und Konkurs gingen.

Und so will ich Euch nach und nach vom Aufbau der Schwarmflotte Geryon - genauer gesagt, einem Seitenast des Hauptschwarmes, der aus 3 DNA Strängen besteht, hier erzählen.

Dazu werden sich Schlachtberichte, Malfortschritte, Geländebau und alle verwandten Themen hier einfinden. Vielleicht auch der eine oder andere quasi philosophische Gedanke über das ganze Thema. Man wird sehen..

2 Kommentare:

  1. Moin!
    Na, jetzt machste aber ernst! Excellent! :-D
    Und deine Fortschritte sind ja auch nicht zu verachten.
    Gruß und ganz viel Erfolg!
    Dirk
    ...if it has a surface, paint it!
    www.theminiaturegallery.de

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! Ich denke, wenn ich jeden Tag nur einen Post schreibe, habe ich erstmal genug der jüngsten Vergangenheit zu berichten. Ich hoffe, es finden sich hier einige Leute ein und lesen und kommentieren eifrig

    AntwortenLöschen