Mittwoch, 3. November 2010

Games Workshop Pricing und die Folgen ...

GW Miniaturen gehören zum teuersten, was die Branche zu bieten hat, wenn wir mal Forgeworld aussen vor lassen. Selbst die deutschen Preise für Steckfiguren (sog. Snap-Fit) sind für das wenige Plastik ohne Zusatzbitz geradezu unverschämt.


Was ist die Konsequenz daraus? Viele von uns haben einen Stammhändler, der Ihnen Rabatte gibt, sei es nun der Fantasy Store um die Ecke oder eben ein Webshop. Was aber, wenn man eigentlich schon etwas mehr kaufen will und das Maximum an Kaufkraft aus seinen EUR ziehen will?

Ich für meinen Teil kaufe nur Kleinigkeiten in den GW Stores, meide sie, wenn möglich und versuche durch diese Sachen meinen lokalen Fantasyhändler zu unterstützen. Wenn ich jedoch mehr Geld ausgeben und zugleich sparen will, dann bleibt nur eine Möglichkeit, die sich anbietet:

Die Bestellung aus Großbrittanien! Ich habe durch einen Bekannten eine sehr gute Alternative zum allseits bekannten Wayland Games gefunden und habe bereits zweimal dort bestellt. Der Service ist gut, die Verpackung professionell und ich habe mich gut betreut gefühlt. Mein UK-Stammhändler ist Total Wargamer.

In 10 Tagen werden wir wieder mit 3-4 Freunden dort etwas bestellen, die EUR-Summe wird sicher vierstellig werden. Gegenüber GW Preisen in Deutschland spare ich fast 40%, 25% gegenüber meinen Stammrabatten in den hiesigen Läden.

Das ist bei dieser Dimension schon richtig ordentlich Geld - und so gern ich meinen kleinen Laden um die Ecke unterstützen würde...Sorry Games Workshop, aber Eure Preisspirale mache zumindest ich nicht mit.

Wo kauft ihr ein?

2 Kommentare:

  1. Huhu,

    ich find es auch krass, dass so viel Geld für so wenig Plastik verlangt wird. Ich schätze die Produktionskosten bei weitem nicht so hoch ein. Das ist reine Geld-Mache - leider. Hatte mir schon überlegt sie Figuren selber zu giessen. Mit einem Originalen Gussrahmen als Vorlage. Aber am Ende lande ich doch wieder bei eBay *g

    Mfg Jan

    AntwortenLöschen
  2. Wobei Ebay auch nicht viel günstiger ist als Großbrittanien...letztens habe ich auch zwei günstige Griffe da gemacht, aber das scheint nicht die Regel zu sein

    AntwortenLöschen