Freitag, 5. November 2010

Schlachtbericht: 1000 Pt gegen Tau

Da war also nun mein erstes Match gegen Tau. Die Mission lautete Vernichtung und die Aufstellung war Schlacht im Morgengrauen.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen - ich habe das Spiel mit 4:5 verloren und es dauerte volle 7 Runden lang, was in 3:30h Spielzeit mündete. Wir mussten das eine oder andere immer noch in den Regeln nachsehen und wussten auch noch nicht unsere Profilwerte auswendig.

Die genauen Armee-Listen sind weiter unten zu finden. Wie folgt beschrieben, oder so ähnlich (Ich hatte nicht mehr alles genau in Erinnerung) trag es sich zu...


Aufstellung:
Die Tau erhielten den ersten Zug. Der Kommander positionierte sich mittig hinter 4+ Deckung, die beiden Teufelsrochen mit je 10 Feuerkriegern gingen an den Seiten in Position, einer hinter einem LOS Blocker (links), einer hinter 4+ Deckung (rechts)


Der Alpha schloß sich den Symbionten an, die in einer langen Schnur rechts an der Seite hinter mehreren kleinen 5+Deckungen kamen, die Thermagantenrotte hatte sich auch als Schnur aufgestellt und kam links rein.


Runde 1:

Der Tau Teufelsrochen rechts schoß vor direkt vor die Symbionten, entlud seine Ladung und Feuerkrieger und Teufelsrochen schossen aus allen Rohren. Der Alpha bekam eine Wunde, die Symbionten verreckten elendig. Der andere Teufelsrochen blieb hinter LOS stehen, der Kommander gab ein paar Schüsse ab.

Der Alpha bewegte sich mehr in Deckung und wartete, die Thermaganten stürmten vor auf den Kommander, kamen aber nicht in Schußreichweite.

Runde 2:
Der Teufelsrochen vor dem Alpha blieb stehen. Der andere fuhr um den LOS Blocker herum und suchte eine bessere Position Die Krisis schockten und nahmen Position ein, der Hammerhai fuhr von hinten aufs Feld, ebenso die Ghosts. Der Panzer gab einen halbherzigen Schuß ab und tötete ein paar Thermaganten.


Die zweite Rotte Symbionten marschierte von der Kante auf den Feuerrochen am Alpha zu. Die Landungsspore schockte, kam etwas ab und ein Hormagant starb bei der Entladung. Die Wühlerschwärme gruben sich zwischen Krisis und Ghost hinter Deckung aus. Schwarmwachen und Biovoren marschierten ein. Der Alpha schloß sich den Wachen an und regenerierte seine Wunden. Die Symbionten zerfetzen Teufelsrochen und Feuerkrieger, Biovoren deckten Ghosts ein, scheiterten aber an der Sichtbarkeit, die Schwarmwachen legten den zweiten Transporter lahm.

Runde 3:
Während bei den Tau alles vormarschierte, wurden die Reihen der Tyraniden gefährlich ausgedünnt. Der Wühlerschwarm kassierte Feuer der Feuerkrieger des zweiten Transporters und der Ghosts und starb. Panzer, Kommander und Krisis töteten 70% der Hormaganten.

Die Schwarmwachen feuerten auf die Krisis, erzielten aber keinen Erfolg, die Symbionten nahmen Kurs auf den Hammerhai wie auch die Hormaganten. Die Biovoren deckten die Feuerkrieger ein und dünnten deren Reihen aus, die Thermaganten entschieden sich zu lauern.. und der Alpha stand in der Gegend rum

Runde 4:
Die Tau feuerten wild aus allen Rohren, konnten aber keinen nennenswerten Schaden erzielen.

Schwarmwachen feuerten auf die Krisis, scheiterten aber an den Schilddrohnen. Biovoren feuerten auf die Feuerkrieger, hatten aber auch keinen grossen Erfolg.

Der Alpha langweilte sich, regenerierte und die Gargylen wollten noch immer nicht aus dem Himmel herab

Runde 5:
Die Tau löschen die Thermaganten aus, minimieren die Hormaganten auf 2 und die Symbionten auf 5. Sie versuchen Feuer  auf Schwarmwachen nebst angeschlossenem Alpha zu geben, verfehlen aber und erzielen nur eine Wunde.

Die Symbionten erreichen den Hammerhai und zerstören Ihn.

Runde 6: 
Krisis und Ghost feuern auf die Symbionten und löschen sie aus. Die Hormaganten verfallen in einen Fressrausch.

Die Gargylen kommen endlich aus dem Himmel. Schwarmwachen und Biovoren feuern auf die Krisis und erzielen zwei Tötungen.

Runde 7:
Ghosts und Krisis zerfetzen die Gargylen in der Luft.

Verbleibende Tyranideneinheiten feuern, erzielen aber keinen Erfolg.


Was habe ich draus gelernt?

Es war ein grosse taktischer Fehler, mich durch Schock/Flanken aufzuteilen. Ich habe dem Tauspieler so zu wenig Ziele zu einer Zeit geboten und so konnte er mich Stück für Stück auseinander schiessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen