Sonntag, 12. Dezember 2010

Schlachtbericht: 1750 pt gegen Dark Angels

Missionsziel: Erobern und halten
Aufstellung: Schlacht im Morgengrauen


Ich hatte bislang, ungewöhnlicherweise, noch nie gegen einen Space Marine Orden gespielt und es wurden dann auch direkt die Dark Angels, mein alter Orden. Erwartungsgemäß traf ich auf einen Mix aus Ravenwing und Deathwing. Also eine hochmobile Armee aus Trikes, Bikes, Landspeedern, verbunden mit der Härte von Terminatortrupps. Die Listen finden sich links und rechts in den Grafiken.

Weil seine Liste auf die schnelle zusammengeklickt war ohne Online Codex, hatte er auch einen Listenfehler drin und 10 Pt zu wenig. Ich hatte dafür fälschlicherweise später im Spiel im Kopf, dass die Aura der Toxotrophen 12'' wäre und nicht 6''. Kann man als ausgeglichen bezeichnen...

Ich stellte also den Trupp Termaganten und die Hormaganten auf und einen Alphakrieger, der zu dem Zeitpunkt an die Hormaganten angeschlossen war. Der Alpha würde in der zweiten Runde, wenn die Toxotrophen dazu kamen, sich dort anschliessen.

Er stellte ein Bikeschwadron und Samael auf. In der ersten Runde kam es noch zu keinem Schußwechsel, lediglich die Termaganten hatten massives Glück und verwundeten sein vorderes rechtes Trike. 

Als alles einmarschiert war dann letzendlich, wurden mir meine eigenen Biovoren zum Verhängnis. Sie schossen auf die Bikes in der Mitte, scatterten dabei aber massiv und die Minen landeten neben meinen Hormaganten. Er schoss sie ab mit seinen Terminatoren, sie explodierten und dezimierten meine Hormaganten. Mein erster Fall von Friendly Fire und dazu gleich dann so ein unschöner... Die Terminatoren waren via Deathwing Sturm Manöver direkt in die Mitte reinteleportiert.


In Runde zwei machte ich bereits den ersten Fehler. Die in Reserve gehaltenen Symbionten ließ ich, trotz freier Wahl, auf der rechten Seite reinkommen, wobei auf der linken das Missionsziel gewesen wäre. Die Termaganten frassen ein Trike, die Hormaganten wurden durch die Terminatoren ausgelöscht. Der Alpha schloß sich den Toxotrophen an, der zusätzliche 5+ Deckungswurf des Giftnebels hat bewirkt, dass die dunklen Engel deutlich mehr Feuer auf die Hormaganten geben mussten, als nötig gewesen wäre. Schöner Synergie-Effekt!

Runde 3 war nicht mehr, als dass der zweite Symbiontentrupp von rechts reinkam, der erste einen Landspeeder fraß und danach von Flammenwerfern massiv dezimiert wurde. Die Terminatoren waren auf dem Vormarsch und drängten mich zurück, da ich mit der von mir aufgestellten Liste absolut nichts dagegen zu machen wusste. Die Landungskapsel mit den Neuralganten schlug ein, entlud ihre Fracht, 30 Schuß Neuralfresser prasselten auf die Bikes ein, dezimierten sie, konnten Sie aber nicht vollends vernichten. Ich war massiv auf dem Rückzug und hatte nur den Schutz des Missionsziels in meiner Aufstellungszone im Sinn, hatte aber bemerkt, dass mein Gegner nicht allzuviel Standard-Truppen noch hatte. Kurz gesagt, ein Trike und zwei Bikes. Ich sah kein grosses Land mehr, da meine Symbionten zu weit weg waren von seinem Missionsziel und ließ sie in Runde 4 abdrehen.

Runde 4 brachte mir Entspannung. Der Alpha-Trygon grub sich im Rücken der Engel aus und zerstörte mit seinen Energieentladungen einen Bikertrupp. Es verblieb ein Trike, das aber recht weit weg war und zudem von einigem Gelände gedeckt wurde. Dennoch hatte der Alpha-Trygon eine gute Sache gemacht. Das gesamte Space Marine Kader drehte um und er schluckte eine volle Feuerphase, starb aber auch daran. Etwas teuer für erkaufte Punkte, aber in der Situation, in der ich war, Gold wert.

Runde 5 war vom Rush geprägt. Er versuchte, zu meinem Missionsziel mit Landspeeder und Terminatoren zu kommen, alles rannte. Ich ließ meine Symbionten auch zu meinem Ziel (es war das nähere) rennen und bemerkte die letzte Einheit, die bei Ihm fähig war, Ziele zu halten: Ein einsames bereits verletztes Trike...

Mein Blick glitt zu den Biovoren, die noch vorhanden waren, ich zweifelte, da sie die ganze Zeit mit ihren Minen massiv gescattert waren, aber ließ sie feuern. Direct Hit! Das Bike verging in der Sporendetonation, er hatte keine Standard-Einheiten mehr!

Es war nun klar, dass mein Gegner alles dran setzen würde, meine Symbionten auszuschalten. Es gelang Ihm bei einer Rotte, bei der eh nur noch 3 vorhanden waren, die zweite überlebte.

Aber dann war die fünfte Runde vorbei und der Würfel musste entscheiden, ob das Spiel vorbei war - und ZACK! - es war vorbei. 

Das Spiel endete mit einem für mich mit Blut und Wasser erschwitzten unentschieden und ich war verdammt glücklich darüber..

Mein Gegner Mordur vom Administratum Bochum ist ETC Judge und war ein sehr fairer Spieler, hat meine Regellücken galant gefüllt, hat mich auch hingewiesen, wenn ich davor war, massive Fehler zu machen. Kurzum: Fairer, toller Spieler für jemanden wie mich, der nach über 10 Jahren wieder einsteigt.

Danke dafür!

2 Kommentare:

  1. Gern geschehen, gerne wieder. :-)

    Schöner Spielbericht.

    Dass mir am Ende die Standards ausgegangen sind, lag auch daran, dass ich einfach alles brauchte, um den Trygon aus dem Leben zu ballern. Daher konnte ich mit dem Trike einfach nicht aus Deiner Reichweite boosten (und damit letztlich auch in die Angriffsreichweite des Trygon!), denn ich brauchte auch dessen Multimelter-Schuss. Am Ende wurde ich dadurch bestätigt, dass der Trygon tatsächlich erst am, letzten Schuss meiner Schussphase draufgegangen ist.

    Eigentlich lag das Problem aber schon darin, dass Deine Toxos zusammen mit dem Alphakrieger einfach nicht rausgehen wollten! Eine Toxotrophe (5+ Decker) überlebt mind. 8 (gefühlte 8.000) Deckungswürfe! Sowas darf gegen meine Armee nicht passieren, da sie die Ziele, die sie angeht auch schnell vernichten muss. Da dies nicht geklappt hat, stand ich eine Runde länger als erwartet vorne in Deinem Bereich rum - und letztlich hat mich das meine Standards gekostet. Daher das Unentschieden.

    War aber ein schönes Spiel - wie gesagt: Gerne wieder :-)

    AntwortenLöschen
  2. Was Synergie-Effekte bewirken, sah ich am Samstag in der Kombo Todesstern/Tervigon&FnP. Ganz üble Geschichte ;)

    Den dazugehörigen Schlachtbericht werde ich als bald hier posten und in den entsprechenden Medien informieren

    AntwortenLöschen