Mittwoch, 13. April 2011

Killteams? Killteams!

Angeregt durch Talarions tollen Blog habe ich mich etwas mehr mit Killteams und deren Spielart beschäftigt. Regeln, nach denen diese zu spielen sind, findet man beispielswiese hier, im T3 Turniersystem.

Was also sind Killteams? Kleine 200 Punkte Armeen, bei denen der Einheitenverbund und die Formationsregeln aufgelöst sind, jedes Modell also alleine gespielt wird. Fähigkeiten, die vorher auf die Einheit gewirkt haben, wirken nun im 3'' Umkreis. Es gibt einige andere Regeln, die Ihr im obigen Link nachlesen könnt.

Ich bin so sehr angetan von dieser Idee, dass man auch mal WH40K in einer halben Stunde spielen kann und das einzelne Modell viel mehr Bedeutung gewinnt, dass ich meinem Club, dem Administratum Bochum, vorgeschlagen habe, doch auch mal ein internes Turnier abzuhalten.

Bislang ist die Resonanz eher verhalten, nur 4 Spieler haben Interesse, aber ich rechne mit mehr noch.

Killteams stellen für mich eine schöne Möglichkeit dar, auch Armeen zu spielen, von denen ich mir keinen gesamten Stock aneignen will, die mir aber gefallen. Unter anderem ist da mein alter Space Marine Orden, den ich vor der 15jährigen Pause gespielt habe, die Dark Angels. Und natürlich die Hexenjäger, die ich zu Necromunda Zeiten in Form der Redemptionisten sehr interessant fand und gespielt habe.  Zudem stellt es eine Möglichkeit dar, Tyraniden-Einheiten zu spielen, die sonst daheim bleiben und in so kleinen Spielen, in denen das Modell mehr von Bedeutung als die Einheit ist, ganz andere Stärken gewinnen. Da könnte ich endlich mal meine Tyranidenkrieger einbringen.



Sogar meine Frau, die zwar passionierte Tischrollenspielerin und Consolerina ist, aber - bis auf Battletech früher - heute kein Tabletop mehr ansprechend findet, fand Interesse an der ganzen Sache!



Meine ersten Ideen zu Killteams sind diese. Was sagt ihr dazu? Ist das spielbar?

Team Fresssucht (Tyraniden)

***************  1 Elite  *************** 
1 Schwarmwache
 - - - > 50 Punkte

***************  1 Standard  *************** 
4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger, Adrenalindrüsen
 - - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 200
 
Scoutcommando XVIA-8 (Dark Angels)

***************  1 Elite  *************** 
Scout-Trupp, 5 Scouts, 2 x Scharfschützengewehre, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant  -> 0 Pkt.
 - - - > 105 Punkte

***************  1 Standard  *************** 
Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant  -> 0 Pkt.
 - - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 200 

 
Ten chicks in a cab (Hexenjäger)

Glaubenspunkte: 0

***************  1 Standard  *************** 
10 Sororitas, 1 x Melter, 1 x Sturmbolter, Sprenggranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung  -> 55 Pkt.
 - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 200

9 Kommentare:

  1. Die Idee finde ich Superinteressant.

    AntwortenLöschen
  2. Mich reizt die Sache auch ungemein. Super für mal ein schnelles Spiel am Abend in der Woche. Witzig ist sicher auch:

    *************** 1 Elite ***************
    6 Harlequine, 3 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime, Harlequinpeitsche
    - - - > 200 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 200

    AntwortenLöschen
  3. So wie ich die Kommentare zu den Killteams bisher verstanden habe, ist es wohl so, dass häufig die Masse an Figuren vernachlässigt wird und die IA daher mit Massen-Konfigurationen sehr gut abschneiden im Vergleich zu anderen Armeen.

    AntwortenLöschen
  4. Also ich finde es auch sehr interessant - vor allem weil man schnell mal eine Runde spielen kann und dabei auch testen kann wie sich bestimmte Einheiten gegen andere spielen lassen.

    AntwortenLöschen
  5. Bin mal gespannt was ihr aus der Idee macht :)

    AntwortenLöschen
  6. Danke.

    Die Spielchen machen wirklich viel Spaß und da kann man an einem Nachmittag auch mal 10+ Spiele schaffen.

    In deinen Listen vermissen ich noch die Sonderregeln, die du bis zu drei Modellen geben kannst... http://aleatorblog.blogspot.com/2010/11/killteams.html

    Die Listen oben haben alle ihre Existenzberechtigung, doch es kommt eben auch auf deine Kontrahenten an.

    AntwortenLöschen
  7. Gern ;) Dein Blog ist wirklich lesenwert. Eure Regeln vom Turnier habe ich schamlos mal kopiert für unseren Club und wir werden viel übernehmen, aber auch manches ändern. Die Spezialfähigkeiten fehlen, stimmt. Daher der Link zu den T3 Regeln, die ihr habt spielen lassen. Ich hab schon ganz viele fixe Ideen ;)

    AntwortenLöschen
  8. Killteams ist gerade für Einsteiger oder solche prädestiniert, die gerade eine neue Armee aufbauen. Wenn man dann mit der ersten Handvoll fertiger Figuren bereits spielen kann, boostet das die Motivation schon enorm und man verliert nicht etwa die Lust an der Armee, wenn man erst 50 Figuren bemalen muss, bis man endlich die Neuanschaffungen ausführen kann.

    Tipp an alle: unbedingt testen! Die Regeln von T3, die oben verlinkt sind, sind sehr zu empfehlen und auch die Missionen machen Spaß.

    AntwortenLöschen
  9. Aye, gehe da voll konform mit Dir

    AntwortenLöschen