Mittwoch, 10. November 2010

Die eigene Spielplatte - Teil 1

Wie viele von euch geniesse ich den wahren Umfang des TableTop Hobbies.

Es gibt so viel, was man machen kann dabei und alles ist interessant, alles braucht Einarbeitung und alles mehr die eigene Kreativität. Da ist das Zusammenbauen der Miniaturen, das Entgraten und Reinigen des Plastiks oder des Zinns, da ist natürlich das Bemalen, das Gestalten der Base. Aber dann kommt noch das Fotografieren und zur Schau stellen hinzu. Das Lesen von Berichten und Guides, wie man sich verbessern kann - das Spielen an sich selbstverfreilich natürlich. 

Aber dann geht es auch direkt weiter - denn, wenn man spielen will, soll das natürlich auch auf einer schönen Platte sein. Und die kann man natürlich fertig kaufen, zB bei Games Workshop oder bei anderen Anbietern. Oder man baut sie sich selbst....

Ich für meinen Teil habe damit begonnen, dass ich mir drei Platten aus dem Baumarkt a 0,60m * 1,20m gekauft habe. Als Material habe ich leichtes Holz, hier Fichte, gewählt. Das gibt dem ganzen Robustheit und auch nicht zu hohes Gewicht. Aneinandergelegt komme ich so auf das übliche Spielmass von 1,80m * 1,20m. Aber so eine nackte Platte sieht natürlich nach nichts aus. Also mussten Gedanken her, was denn draus werden soll - eine Stadtgefechtsplatte mit Ruinen von zerstörten Gebäuden und Industrie? Eine Wüstenplatte mit weiten Dünen, sanften Hügeln, einer Oase und wenig Buschwerk? Eine Eisplatte mit Rissen im Boden, Kristallen aus purem Eis, die hoch in den Himmel ragen und vielleicht einer Forschungsstation? 

Da ich schon immer sehr fasziniert bin von den südamerikanischen Kultur(en) und ihren Tempel-/Stufenpyramiden, war die Idee, einen Dschungel mit entsprechenden Tempel-Elementen zu bauen, schnell geboren.

Pflanzen und Büsche kann man leicht erstellen, wenn man Plastik-Aquarienpflanzen in entsprechenden Variationen verbaut. Es soll ja kein dichter Dschungel sein, sondern eine Lichtung mit spärlicherem Bewuchs. Eben so, dass genug Deckung da ist, aber auch nicht zu viel.


Große Bauwerke müssen her! Selbst bauen oder doch lieber kaufen? Ich werde mich mit hoher Chance für Kaufbauwerke entscheiden und fand einige sehr schöne in dem Sortiment vom Onlineshop Battlefield Berlin. Darunter waren zwei Stufenpyramiden, Ruinenbruchstücke und viele andere schöne Dinge, die ich zu verbauen wissen werde.

Die hier gezeigten Modelle sind von den Firmen Grendel und ESLO. Im Shop fand ich auch einige Säulen, Mauerteile und Ornamente, die man zB auf die Wände setzen kann, um denen ein südamerikanisches Aussehen zu geben. Zusätzlich denke ich über kleine Sumpfflächen nach, über unnatürlich große Kristallformationen, die aus der Erde hervorbrechen und natürlich viel viel Pflanzenwerk.

Vermutlich mache ich dieses Projekt mit einem Freund zusammen, dessen Imperiale Truppen ich dann durch den Dschungel hetzen werde! 

Ich werde Euch hier immer auf dem Laufenden halten, wenn es etwas zu berichten gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen