Dienstag, 30. November 2010

And now to something completely different...

Da hat sich also die deutsche Regierung zu wohl einem der hirnrissigsten Gesetze seit der Weimarer Republik hinreissen lassen, dem Jugenmedienschutz-Staatsvertrag. Auf gut deutsch steht hinter diesem Gesetz, dass alle Inhalte einer Website, sei es Blog, Social Network, Forum, Chat, whatever mit einer Alterskennzeichnung gekennzeichnet werden müssen.

Bislang kannten wir sowas von Spielen und Filmen, aber auf Websites? Ist mein Blog nun, weil ich über Spiel schreibe, dass ab 12 empfohlen wird, für einen 10jährigen, der einfach nur gerne malt, gefährlich? Muss ich nun auf jeden Artikel ein "ab 12" packen? Ab wann ist mein Blog? Im Spiel geht es um Schlachten in einer selten finsteren unmenschlichen Zukunft, deren volle Tragweite kein 12jähriger begreift. Die Regeln hingegen schon. 

Schreibe ich nun einfach in die Headline "nach JMStVab 12 Jahren geeignet" ? Schreibe ich es auf jeden Artikel? Das ist soweit fern der Praxis, fern der Handhabbarkeit, dass nur wahre Sturköpfe, die von der Vielfalt des Webs keine Ahnung haben, sich so etwas ausdenken können.

Und die guten Grünen, die meine Zweitstimme bekommen haben, können sich meine Unterstützung nun auch woanders hinschieben. Wobei...sie machen viele gute Sachen für einen wie mich ökologisch orientierten Menschen, der versucht mit seiner Umwelt bewusst umzugehen.

Zur Zeit bin ich einfach pissed - wie viele andere auch. Blogs machen zu, Webseiten werden geschlossen als erste Reaktion. Bin gespannt, ob das Gesetz eine echte Chance hat, oder ob die Damen und Herren mal ihre Augen öffnen für die Freiheit und wunderbare Vielfalt des Webs. Klar, es gibt auch viel Mist da draussen. Braune Gedanken, Kindesmissbrauch und und und.

Aber vielleicht sollten die Eltern der Kinder, die sowas finden oder gezielt ansurfen sich eher des Wertes ihrer Erziehung und der Vermittlung von Werten bewusst sein, als das Berlin so ein Gesetz aufbringen muss....

Wer mehr wissen will, besucht diese Seite hier.

1 Kommentar:

  1. Das hier erklärt das Ganze auch ganz gut http://yuccatree.de/2010/11/jugendmedienschutz-staatsvertrag-bundeslander-beschliesen-juristisches-chaos-fur-blogger/

    AntwortenLöschen