Donnerstag, 4. November 2010

Tyraniden Landungssporen

Eine der sicher beliebteren Einheiten der Tyraniden des neuen Codex sind die Landungssporen, gern auch Drop Pods genannt. Leider nun aber versorgt uns Games Workshop nicht mit Modellen dazu, so dass wir gezwungen sind, uns Alternativen zu suchen.

Derer gibt es nun mehrere... ich habe Varianten gesehen von grossen Samenkapseln, selbst entworfenen Bauwerken aus Styrodur bis hin zu alternativen Modellen anderer Anbieter als Games Workshop.

Hier einige Varianten aus dem Netz:






Ich habe mich letzten Endes für keine dieser Varianten entschieden, sondern mich auf eine andere Idee, zu der ich durch die Lektüre anderer Webseiten kam, gestürzt. Es gibt Spielzeug in Form von Dracheneiern, bei dem der Spass wohl aus dem schlüpfenden Drachen im Inneren besteht. Für mich aber ist die Aussenhülle des Dracheneis viel interessanter.

Daher habe ich mich für diese Variante entschieden. Die Eier nennen sich Plasma Hatchers und werden von der Firma MegaBloks hergestellt. Man findet sie sowohl bei Ebay als auch bei einigen anderen Händler im Preisbereich von 7-10 EUR je Stück.

Ein Tyranidenkrieger ist ca knapp unter der Hälfte der Höhe des Eis, der Maßstab passt also halbwegs. Ich gedenke, sie weiss zu grundieren und mit Tuschetechniken in mein grau/grünes Farbschema zu bringen und diese organische runde Struktur auf der Front entsprechend des Gehirns meiner Zoanthrophen in fleischlichen rosa/lila Tönen zu halten.

Erst heute ist mir noch ein weiteres sehr schönes Modell aufgefallen. welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die hier links gezeigte Variante wird von der Firma Mr. Dandy produziert und ist in der Serie Wargamma unter dem Namen Spawn Alien Seed Pod zu finden.


Wenn die Eier geliefert und bemalt sind, werde ich Euch in meiner Galerie Bilder davon zeigen und auch hier entsprechend hinweisen.

4 Kommentare:

  1. Achtung: Grundierungsspray wird an den Eiern nicht haften bleiben. Der verwendete Kunststoff ist schuld. Nach dem trocknen wird die Grundierung wieder abblättern.

    Besser ist es, die Sporen zunächst mit Mattlack (Epoxid-Basis) zu bearbeiten. Der hält! Danach kann man normal vorgehen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tip, der hat mir viel Ärger erspart!

    AntwortenLöschen
  3. Eine "natürliche" Alternative sind Kokosnüsse. Wer Spaß an der Geländegestaltung hat kann aus der Schale offene Sporen zaubern - der Maßstab passt ganz gut.
    Falls man sie nicht aufsägen möchte, nimmt man einfach einen Hammer und schlägt vorsichtig mit der spitzen Seite die Kokosnuss auf ;o)

    Gruß,

    Jens

    AntwortenLöschen
  4. Hey Jens, ich glaube, da reicht meine handwerkliche Fähigkeit nicht zu ;)

    AntwortenLöschen